Von der mythischen Figur zum Laufsportmythos. Nike Air Pegasus 83.

Vor vier Jahrzehnten entwickelte Nike einen Laufschuh, der für jeden Läufer und jede Läuferin erschwinglich und geeignet sein sollte.

Natürlich ahnte niemand, dass man 1983 einen Runner auf den Markt bringen würde, der zu einem der meistverkauften Nike Laufschuhe ever wird und nicht nur rückblickend ein wichtiger Bestandteil der Nike Running-Geschichte ist. Applaus für den Nike Air Pegasus 83!

Das konzeptionelle Ziel war die Kombination aus Bewegung, Schnelligkeit und einem Gefühl des Fliegens. Das wiederum erforderte für die Konstruktion ein Leichtgewicht mit Tragekomfort.

Das aus der maximalen Dämpfung resultierende Fluggefühl inspirierte das Marketingteam dann recht schnell zu der Analogie mit dem majestätisch anmutigen, geflügelten Pferd Pegasus. Laut griechischer Mythologie übrigens Kind von Poseidon und Medusa.

Apropos Mythos: Der Laufschuhklassiker besticht einerseits mit seinen inneren Werten – größtmögliche Mittelsohlendämpfung und hoher Tragekomfort. Und andererseits durch sein minimalistisches Design. Strapazierfähiges Nylon, flauschiges Wildleder, die schwarze Außensohle mit Waffelprofil und ein leicht überproportional wirkender Swoosh sowie die markante Polsterung aus weichem Kunstleder im Knöchelbereich prägen die athletische Silhouette.

Zur näheren Verwandtschaft des Pegasus 83 zählen die Modelle Epic und Vortex und auch der eher unbekannte Archieve ’83M Bowerman Prototype. Nicht zu verwechseln mit dem Pegasus 89. Der wiederum ist verschwägert und veschwistert mit dem Odyssey 87 und dem Icarus von 1991.

Und was die bucklige Verwandtschaft betrifft: So kann man es jetzt als Statement sehen oder als erfrischenden Antitrend zu all den feisten, unförmigen und dekadent dicksohligen Retromodellen der »Ugly 90ies«, die sich momentan großer Beliebtheit am Fuße der Generation Z erfreuen, dass Nike den Pegasus 83 in mehreren Farbkombis – kleckerweise über den Jahreswechsel verteilt – auf den Markt bringt.

Mich beflügelte jedenfalls just das zum Jahresende erschienene Modell in urbanem Asphaltgrau mit ziellinienweißem Swoosh. Happy new Air!