Die Quintessenz aus 30 Jahren Boston Marathon. Der Boston Super 84-Lab.

In dem Zukunftsromanklassiker »1984« aus dem Jahr 1949 prognostiziert George Orwell ein Szenario aus totalitärer Überwachung, Zensur, Gehirnwäsche. Glücklicherweise blieb es bei der Fiktion. 1984 steht vielmehr für Kreativität statt Knechtschaft.

Apple bringt den McIntosh auf den Markt und damit den Computer in die Wohnzimmer. Und in Sachen Sounds läuft nichts mehr ohne Roland: ob Drumcomputer 808 oder 909. Deutschland führt die Gurtpflicht ein und in Los Angeles starten unter Präsident Reagan die Olympischen Sommerspiele.

Einen sportlich gleichwertigen Kultstatus hat der Boston Marathon. Der traditionsreichste und wohl prestigeträchtigste Marathonlauf der Welt startet jährlich am 3. Montag im April. 1897 gestartet mit 15 Athleten, messen sich heute rund 25.000 enthusiastische Läufer aus allen Teilen der Erde. Mit 36 Goldmedaillen liegen die USA auf Platz 1. Die einzigen deutschen Gewinner sind Paul de Bruyn, 1932 und Charlotte Teske, 1982. Schnellster Läufer ever ist Geoffrey Kiprono Mutai: Der Kenianer lief 2011 das Rennen in sensationellen 2.03:02 Std.

Als offizieller Ausrüster präsentiert adidas 1984 einen eigenen Laufschuh für den Boston Marathon: den Boston Super. Der Langstreckenrunner wurde speziell für die harten Anforderungen und Laufuntergründe konzipiert. Höchste Stabilität. Beste Flexibilität. Größte Dämpfung. Herausgekommen ist ein Weltklasseläufer für Perfektionisten.

Markant ist der hohe Wildlederanteil für extreme Robustheit in Kombination mit den Mesh-Parts für höchste Flexibilität. Ausgeklügelt ist auch die dreiteilige Laufsohle im unverkennbaren Colorblocking-Design und den 27 Quadratnoppen für mehr Grip und Dämpfung im Mittelfußbereich.

30 Jahre nach der Markteinführung und einigen Optimierungen, Reduzierungen, Perfektionierungen in Material und Silhouette geht der Boston Super in einer grandiosen Neuauflage an den Start. Der Boston Super 84-Lab ist State of the Art und ein Statement für sportliche Höchstleistung, Gemeinsamkeit, an die eigenen Grenzen gehen und auch darüber hinaus. Unbeirrt und mutig auch in Gedenken an die zwei verheerenden Bombenanschläge während des Boston Marathons 2013, bei dem 3 Menschen ihr Leben verloren und 260 Menschen teils schwer verletzt wurden. Somit steht der von Kazuki Kuraishi designte Lab-84 auch für Zusammenhalt und Weitermachen und niemals aufgeben.

Der Boston Super mit dem dezenten 84-Lab-Zungenlabel ist puristische Eleganz. Kuraishi kombiniert das Asphaltgrau von Bostons Straßen am berühmten Heartbreak Hill mit dem Hellblau eines makellosen Aprilhimmels über Hopkinton, 40 Kilometer westlich von Boston City, vor dem Startschuss.

Der 84-Lab ist Stilikone und Zeitzeuge und Laufwunder in einem. Angetrieben von dem Spirit von 1984. Unterschwellig angefeuert von den Tracks eines stilprägenden Jahres: Just the way you like it von S.O.S. Band, Style of the streets von Broken Glass, Relax von Frankie goes to Hollywood oder eben auch Encore von Cheryl Lynn – sozusagen die erhörte Forderung nach einer Zugabe: »… so good – you deserve an encore.«