Von der Tartanbahn 1989 ins Neonlicht des 21. Jahrhunderts. adidas ZX 850.

Das große Jahrzehnt der Runner und Jogger und Racer waren eindeutig die Achtzigerjahre, die aktuell grad ihre große Retro-Ära erleben. Viele der etablierten Sneakerbrands setzten dabei gerne alles auf eine Karte, beziehungsweise eine Silhouette. Andere präsentieren immer wieder auch mal mutig ein unbekannteres Schnürschuh-Modell aus den Archiven des vergangenen Jahrhunderts.

Der ZX 850 ist so ein Phänomen. Ein Laufschuh, den man damals nicht groß auf dem Zettel hatte und auch so gut wie nirgendwo in den typischen Büchern, renommierten Magazinen oder sporthistorischen Werbeanzeigen findet. Klarer Fall zu unrecht! Denn der ZX 850 aus dem Jahr 1989 hat nun – 25 Jahre später – definitiv das Zeug zum Streetmodel 2014.

Zu neuem Glanz gelang dieses Ultraleichtgewicht genau genommen durch die Reanimation des ZX 800. Und den hatte Fußballlegende David Beckham mit seinem Händchen für feinen Geschmack im Rahmen der adidas O-by-O-Kampagne – Originals by Originals – zusammen mit James Bond, dem Designer und Mitgründer des kalifornischen Concept Stores UNDFTD, 2011 neu interpretiert auf den Markt gebracht: schlicht, streifenlos und maximal zweifarbig bekam der ZX 800 eine fast futuristische Anmutung und einen Hauch von Eleganz. Der ZX 850 kontrastiert das Ganze nun eigentlich wieder: mit markantem Textildreistreif, im Materialmix als Wildleder-Mesh-Hybrid und ungewöhnlicher Farbkonstellation. Hinzu kommt die augenfällige Sohlenverstärkung in Neon, abgestimmt auf die neonfarbene Innensohle und das eingestickte Fersentrefoil.

Aktuell präsentiert adidas den ZX 850 in vier außerordentlichen Farbkombinationen. Zwei weitere folgen in Kürze und eine Follow-up-Kollektion ist bereits in Planung. Die schmale Silhouette macht ihn übrigens auch für die trendoffensive Damenwelt attraktiv. Ob im Club, im Flieger, im Büro oder im Getümmel der Straßen. Auf Asphalt, Kopfstein, Tartan oder Laufstegparkett. Der Neonfaktor lässt sich dabei noch wirkungsvoll drosseln oder steigern. Von Haus aus bietet der ZX 850 dem Träger die gute Wahl: markante Laces in der Neonfarbe der Sohlenverstärkung oder dezente Senkel im Farbton des Wildlederuppers.

So oder so: Der ZX 850 ist neben dem ZX 9000 zweifelsfrei die zweite Stylegranate aus dem Jahr 1989, die definitiv das Zeug hat, den etablierten Klassikern stilvoll das Hipsterwasser zu reichen. Nonkonformität kann manchmal doch so einfach sein.