Für Benny Gold sind Projekte, an die man sich am liebsten erinnert und Dinge, die einem wirklich am Herzen liegen, die Goldstücke des Lebens. Alles, was Benny Gold anpackt, ist inspiriert von einem uralten amerikanischen Motto, für ihn längst ein Mantra: »Stay Gold!« Und genau darum geht es ihm.
Begonnen hat alles mit einem profanen Sticker mit eben diesem simplen Statement »Stay Gold!«. Der Rest ist Geschichte: Innovative Street Art – stets in Verbindung mit Gold in Farbe oder Story. Ob Logos und Designs für Rollbrettprofi Keith Hufnagel und dessen Skatermarke HUF. Projekte für Stüssy, Real Skateboards, DVS. Die Gestaltung einer adidas Adicolor-Kollektion. Oder das NIKE Schuhmodell »Gold Digger«, eine Hommage an San Franciscos Goldrausch-Ära 1848-1854.
Irgendwann hatte Benny Gold die Schnauze voll von Auftragsarbeiten. Im April 2010 eröffnete der Grafiker und Designer aus San Francisco einen Shop unter seinem Künstlernamen. Neben ausgewählter Street Fashion widmet er sich vor allem seinem eigenen Label Benny Gold – feine Sachen, mit viel Liebe gestaltet und gefertigt, beispielsweise der Sweater mit dem »Benny Gold«-Schriftzug im Highschool-Style und dem Statement »Knowledge is golden«.
Bereits nach einem Jahr musste eine größere Location her! Seit Mai 2011 präsentiert sich der Benny Gold Flagshipstore zentral gelegen zwischen den Distrikten The Castro und Mission Bay. Von der 16. Straße knapp 2.000 m runter, vorbei am California College of the Arts, geht’s direkt zum Strand von Mission Bay. Surfen, Skaten, Biken: Die kultivierte, enge Verbindung von Street Art und Lifestyle-Sport ist allgegenwärtig.
Kollege Zufall machte es möglich, dass ein feines Stück Benny Gold nach Deutschland kommt. Anlässlich eines Meetings in San Francisco für Dickies, traf sich Markenmann Jürgen Alker Anfang Mai mit Joshy D. und Mike Giant, Gründer der Graffiti- und Tattoo-inspirierten Skatermarke Rebel8. Die Jungs wiederum sind mit Benny Gold befreundet und erzählten von der Shoperöffnung. Jürgen schaute sich das Ladenatelier an. Begeistert von dem Konzept, kam er schnell mit Benny Gold ins Gespräch. Eher beiläufig erwähnte er seine eigene kleine Marke alkr.
Bennys unverfänglichem Satz »Da könnte man doch mal was machen …« folgte die Idee einer gemeinsam entwickelten, limitierten Edition eines alkr iPhone Cases. Gesagt, getan, zwei Mann, ein Wort. Benny Gold hat das All Over Pattern designt, Jürgen Alker die Produktion organisiert.
Ab sofort ist die Benny Gold x alkr Edition in zwei Farbvarianten erhältlich. Das Schwarzmatt-Gummierte mit der Tartan-Webmuster-Anmutung finde ich großartig. Dabei mag ich Schutzhüllen eigentlich null. In diesem Fall bestätigt die Ausnahme die goldene Regel. … Stay Gold! – Phone Gold!